Ganzheitliche Ayurveda-Beratung für Ernährung und Lifestyle

Wir verbinden bei der Ayurveda-Beratung die traditionellen Lehren mit den Anforderungen und Möglichkeiten unseres modernen Lebens. Gemeinsam integrieren wir gesunde Routinen in deinen Alltag, damit du zurück in deine Balance zu finden.

Was ist Ayurveda?

Ayurveda, das „Wissen vom Leben“, ist eine der ältesten Gesundheitslehren der Welt, die ihren Ursprung vor über 5.000 Jahren in Indien hat.

Ihr Ziel ist es, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.

Ayurveda betrachtet jeden Menschen als einzigartiges Wesen mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, die durch die drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – bestimmt werden.

Durch eine natürliche und abgestimmte Lebens- und Ernährungsweise förderst du langfristig deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

ayurveda gott Dhanvantari hinduismus ayurveda beratung karlsruhe ernährung gesundheit lifestyle be yogi

Die drei Doshas im Ayurveda

Die Mischung aus den drei Doshas, mit der du auf die Welt gekommen bist, ist deine einzigartige Grund-Konstitution. Sie ist ausschlaggebend für deine physischen, mentalen und emotionalen Eigenschaften sowie Gesundheitsneigungen.

Pitta
Umsetzung & Begeisterung
Vata
Bewegung & Kreativität
Kapha
Stabilität & Ruhe
Körper: gute Muskulatur, schwitzt schnell, warme HautKörper: Schlank, häufig kalte Hände & FüßeKörper: Stark, robust, glatte & ölige Haut
Geist: Intelligent, zielorientiert, selbstsicher, scharfsinnig, unbeherrscht, reizbar, eifersüchtigGeist: Kreativ, lebhaft, spontan, empfindsam, unsicher, unbeständig, vergesslichGeist: Ruhig, geduldig, liebevoll, loyal, beständig, anhaftend, gierig, unbeweglich, antriebsschwach
Gesundheit: Entzündungen, Hautprobleme, Heißhunger, Sodbrennen, HitzewallungenGesundheit: Verdauungsprobleme, Ängste, Schmerzen, Schlafstörungen, trockene Haut, SchwindelGesundheit: Atemwegserkrankungen, Ödeme, Fettleibigkeit, Diabetes, Depression, Allergien

Im Laufe deines Lebens kann es vorkommen, dass diese Mischung durch deinen Lebenswandel oder äußere Faktoren aus der Balance gerät. So entstehen Krankheiten. Bei der Ayurveda-Beratung analysieren wir, wie wir dein ursprüngliches Gleichgewicht wiederherstellen und stabilisieren können, und finden Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen, die du leicht umsetzen kannst.

Welches Dosha bin ich?

Für wen eignet sich Ayurveda?

Ayurveda ist für alle geeignet, die ihr Wohlbefinden steigern und ein ausgeglichenes, gesundes Leben führen möchten. Bei der Ayurveda-Beratung finden wir die richtigen Ansätze für eine individuell auf dich abgestimmte Lebensweise und Ernährung. Die Basis sind die Grundsätze der jahrtausendealten Gesundheitslehre. Wir interpretieren diese modern und undogmatisch, sodass Ayurveda leicht in dein Leben findet und deinen Körper, deinen Geist und deine Seele transformieren kann.

Wie kann eine Ayurveda-Beratung helfen?

Verändere deine Gewohnheiten bei der Ernährung langfristig, ohne Zwänge oder Verzicht auf Genuss. Ayurvedische Ernährung ist keine Diät und weder an indische Rezepte noch tropisches Superfood & teure Gewürze gebunden.

Gut bei: Heißhungerattacken, Diabetes, Verdauungsbeschwerden, Übergewicht

Lebe achtsam und im Einklang mit dem natürlichen Rhythmus. Steigere so dein allgemeines Energielevel und reduziere Stress. Wir finden dafür Routinen, die wirklich zu deinen Vorlieben und aktuellen Lebensumständen passen.

Gut bei: Erschöpfung, Burnout-Risiko, Unruhe, Schlafstörungen

Reduziere deine Anfälligkeit für Krankheiten, stärke dein Immunsystem und unterstütze Heilungsprozesse. Auch chronische Beschwerden können durch Ayurveda langfristig reduziert werden.

Gut bei: Migräne, Entzündungen, Allergien, Atemwegserkrankungen, Hauptprobleme

Lerne deinen Körper zu lieben und spüre, wie dieses Gefühl auch deinen Geist und deine Seele streichelt und stärkt.

Jede Dosha-Mischung ist individuell und wunderbar. Mit Ayurveda stärken wir deine Vorzüge und finden Lösungen zum Ausgleichen der anderen Eigenschaften für ein Leben in Balance.

Wie kann eine Ayurveda-Beratung ablaufen?

  1. Vor dem ersten Termin bekommst du von mir einen Fragebogen mit einigen Fragen zu dir – die Beantwortung ist natürlich freiwillig. So kann ich mich besser auf unser Gespräch vorbereiten und eine vorläufige Konstitutionsbestimmung machen.
  2. Bei unserem ersten Termin sprechen wir über deine Konstitution, wir lernen uns kennen, und du erzählst mir, was du gerne durch Ayurveda erreichen möchtest. Aus dem Erstgespräch nimmst du einige Inspirationen rund um Ernährung, Lebenswandel und Bewegung mit, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.
  3. Nach 6 bis 8 Wochen treffen wir uns erneut und werfen einen Blick auf deine Erfolge. Dann entscheiden wir gemeinsam über die nächsten Schritte.

Wie tief möchtest du einsteigen? Wähle deine passende Ayurveda-Beratung.

Schnuppern: Gratis Kurzberatung (30 min)

Überblick über ayurvedische Prinzipen & Wirkweisen, erste Einschätzung deiner Konstitution, drei passende Tipps für mehr Wohlbefinden

Ausführlicher Ayurveda-Talk (75 min, 75 €)

Konstitutionsbestimmung, ausführliche Erhebung deiner aktuellen Gewohnheiten, Beratung mit individuellen Empfehlungen

Weitere Folge-Termine (nach Vereinbarung)

Regelmäßige Status-Updates und Beratung, weiterführende Optimierungen deiner Routinen passend zu aktuellen Ereignissen

Vor allem bei unserem ersten Gespräch bevorzuge ich es, wenn wir uns persönlich in der be yogi Shala-la (Kriegsstraße 86, KA) treffen. Alternativ verabreden wir uns für einen Zoom-Call.

Was mich in Balance bringt?

💗 Meine Familie. Denn die Energien meiner Eltern Ulla und Michael, meiner Schwester und mir bilden eine wunderbare Einheit.
🎽 Sport in Gemeinschaft. Ich praktiziere Yoga zusammen mit vielen wunderbaren Mattennachbarn bei be yogi und gehe regelmäßig mit Ulla laufen.
🐈 Zeit mit meiner Katze. Ihr Schnurren beim Kuscheln ist für mich das beruhigendste Geräusch, das es gibt.
🥦 In der Küche zu stehen. Frisch kochen und kreativ backen macht mich glücklich. Besonders schön ist es, wenn ich damit auch anderen eine Freude machen kann.

ayurveda-ernährungsberatung-ayurvedische-lifestyle-beratung-be-yogi-yoga-karlsruhe-laura-yoga

Und vieles, vieles mehr wie z.B. die große Vorfreude darauf, meine Leidenschaft für den Ayurveda mit dir zu teilen. Denn ich bin sicher, dass auch du einige neue Impulse in dein Leben mitnehmen kannst, mit denen du dich wohler in deinem Körper fühlst und die dich gesünder, fitter und glücklicher machen. Es ist gar nicht schwer!

Buche jetzt deine kostenfreie Kurzberatung!