Viele von euch haben uns schon ab September gefragt, wie wir zum 1. Januar 2025 mit unseren Preisen umgehen werden. Diese Frage kommt nicht von ungefähr – ob bei den Lebensmitteln im Supermarkt, an der Tankstelle oder bei Energiekosten, überall steigen die Preise, oft begründet durch höhere Rohstoffkosten, Inflation oder gestiegene Personalausgaben. Auch wir haben lange gerechnet, auch be yogi hat steigende Kosten – und uns dann bewusst gegen eine Preiserhöhung entschieden.
Mehr Wert – gleicher Preis
Ab dem 15. Dezember erweitern wir unser Angebot: Der YogaEasy Classic-Pass, normalerweise im Wert von 18 Euro monatlich, wird ein Add-on zu eurer Mitgliedschaft. Für weiterhin 16,90 Euro pro Woche, bzw. 50 Euro pro Monat bei ermäßigter Mitgliedschaft könnt ihr bis zu siebenmal bei be yogi praktizieren und habt zusätzlich Zugang zu über 2.000 YogaEasy Videos. Damit könnt ihr eure eigene Praxis auch zu Hause vertiefen.
Unser Engagement bleibt klar: Wir wollen euch nicht nur Stabilität bieten, sondern es euch leicht machen, be yogi weiterzuempfehlen – schon wieder das yogische Wechselspiel von sthira und sukha. Wir wollen das attraktivste Angebot für Yoga in Karlsruhe sein, wie es auch der aktuelle YogaEasy Studiotest ergibt: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis von be yogi ist tatsächlich sensationell und ermöglicht auch Menschen mit kleinem Geldbeutel eine tägliche Yogapraxis.“
Yoga für alle – auch mit kleinem Geldbeutel
Damit wir dieses Angebot langfristig halten können, brauchen wir euch – unsere Community. Erzählt euren Freund:innen, Kolleg:innen und Familienmitgliedern von be yogi und ladet sie ein, unser Angebot zu entdecken – die ersten 14 Tage sogar kostenlos. Dazu bereiten wir zum 15.12.2024 Karten vor, die ihr überall streuen könnt – nehmt sie mit in eure Firma, Uni, den Kindergarten oder euer Lieblings-Café. Ladet alle ein, Yoga bei be yogi zu erleben.
Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen könnte ein Monat gemeinsames Yoga sein – bis zu siebenmal wöchentlich vor Ort, inklusive YogaEasy Classic-Pass.
Wenn wir es bis zum 31.3.2025 schaffen, gemeinsam nur 50 neue Mitglieder zu gewinnen, können wir die Konditionen mindestens im ersten Halbjahr stabil halten und bringen noch mehr sympathische Menschen in unsere be yogi Community – wir sind sicher, das trifft auf euren Bekanntenkreis zu!
Warum keine Preiserhöhung?
Natürlich könnten wir die Preise ab 1. Januar 2025 anpassen, z.B. eine Erhöhung um satte 30 Prozent, auf das in Karlsruhe 2024 übliche Niveau. Doch das ist nicht unser Weg. Wir glauben daran, Yoga für alle zugänglich zu halten und die finanziellen Hürden möglichst niedrig zu gestalten. Stattdessen schenken wir euch mit dem YogaEasy Classic-Pass mehr Wert und hoffen, dass ihr uns helft, durch Weiterempfehlungen diese Haltung langfristig beizubehalten.
Freiheit, Verantwortung und adaptive Lösungen
Wie nennt man diese Art, ein (Unternehmen) zu führen? Lasst mich kurz ausholen. Ich habe über das Gespräch zwischen Angela Merkel und Anne Will gelesen, anlässlich der Buchvorstellung (Titel: Freiheit) von Angela Merkel. Dies hat mich dazu inspiriert, über die Rolle von Verantwortung und gemeinschaftlicher Gestaltung nachzudenken. Im Gespräch ging es nämlich auch um die Meinungsverschiedenheit zwischen Wolfgang Schäuble und Angela Merkel in Bezug auf öffentliche Kommunikation: Schäuble plädierte wohl häufiger dafür, den Menschen direkt reinen Wein einzuschenken. Merkel hingegen erklärte, dass sie dazu neige, Probleme schrittweise zu lösen, ohne die Gesellschaft dabei zu überfordern.
Dieser Ansatz führt zu einer zentralen Frage: Wie viel kann man einer Gemeinschaft abverlangen? Das ist eine Frage, die uns auch bei be yogi bewegt. Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und daran, dass wir gemeinsam wachsen und Lösungen finden können – ohne Bevormundung, aber mit aktiver Teilhabe.
Der Harvard-Professor Ronald Heifetz beschreibt in seinem Werk zu „Adaptive Leadership„, dass wahre Führung nicht nur darin besteht, Probleme direkt zu lösen, sondern eine Gemeinschaft dazu zu befähigen, sich selbst anzupassen und Verantwortung zu übernehmen. Dies bedeutet, Veränderungen nicht aufzuzwingen, sondern die Bereitschaft für gemeinsames Handeln zu fördern. Genau das wollen wir mit euch erreichen. Statt die Preise einfach zu erhöhen, setzen wir auf eine gemeinsame Gestaltung unserer Zukunft.
Lasst uns diese Herausforderung annehmen und be yogi weiterentwickeln – nicht durch Anpassung an Standardpreise, weil es alle so machen – sondern durch ein starkes, engagiertes Miteinander.
Vielen Dank, dass ihr Teil dieser Reise seid! 💜