Auf deinem persönlichen Weg zu Glück begleitet dich be yogi mit acht Prinzipien, eines davon ist das „Gemeinsam Gestalten von Zukunft“. Es lädt uns dazu ein, in der Shala-la die Quellen der Zukunft gemeinsam zu erspüren, sich zu miteinander zu verbinden und sein Herz und Hirn weit geöffnet zu halten.
Grundsätzlich können alle Yogi:nis durch Meditation, Reflexion, Gemeinschaft, Beobachtung der Natur, Vertiefung in die Praxis und Studium der alten Weisheiten die Quellen der Zukunft erspüren. So bekommt jede:r die Möglichkeit, eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer besseren Welt zu spielen.
Ein zentrales Element ist dabei das Bewusstsein, dass wir alle Teile eines größeren Ganzen sind. Durch das Praktizieren von Yoga lernen wir, uns nicht nur auf unsere individuellen Erfahrungen und Ziele zu konzentrieren, sondern auch das gesamte Bild zu betrachten. So behalten wir unser kollektives Wohlergehen und unsere gemeinsame Zukunft im Blick.
Das gemeinsame Gestalten unserer Zukunft ist ein Ausdruck dieser Yoga-Philosophie, und es hat das Potenzial, unser Glück und unsere Zufriedenheit zu erhöhen. Aber wie genau trägt dieses Prinzip zur Glückseligkeit von Yogi:nis bei? Warum ist die Gemeinschaft oder Sangha eine wichtige Quelle der Inspiration und Unterstützung auf dem Yoga-Weg?
1. Verbundenheit und Gemeinschaft
Sich aktiv daran zu beteiligen, unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten, stärkt unser Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. Wir arbeiten zusammen, teilen Ideen und tragen zu einem gemeinsamen Ziel bei. Diese Interaktion fördert ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft, das zu unserem Glück beitragen kann. Durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen mit anderen kann ein Yogi neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft erschließen.
2. Sinn und Zweck
Das Bemühen um eine gemeinsame Zukunft gibt uns ein Gefühl von Zweck und Sinn. Es erinnert uns daran, dass unsere Handlungen Bedeutung haben und dass wir einen positiven Beitrag zur Welt leisten können. Dieses Gefühl von Zweck und Sinn ist eng mit unserem Wohlbefinden und Glück verbunden.
3. Wachstum und Entwicklung
Die aktive Beteiligung an der Gestaltung unserer Zukunft bietet zahlreiche Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Entwicklung. Es erfordert Kreativität, Zusammenarbeit, Problemlösung und andere wertvolle Fähigkeiten, die zur persönlichen Entwicklung beitragen können.
4. Empowerment
Unserer Zukunft gemeinsam zu gestalten, gibt uns ein Gefühl von Empowerment. Es zeigt uns, dass wir die Fähigkeit haben, Veränderungen herbeizuführen und unsere Zukunft zu beeinflussen. Dieses Gefühl von Kontrolle und Selbstwirksamkeit kann unser Glück und Wohlbefinden erheblich steigern.
Um all diese Vorteile zu nutzen, können Yogi:nis Schritte unternehmen, um sich aktiv am Gestalten ihrer Zukunft zu beteiligen. Dies könnte bedeuten, an Community-Projekten teilzunehmen, Initiativen zur Förderung des gesellschaftlichen Wohlergehens zu unterstützen oder sich in Bewegungen zu engagieren, die auf eine bessere Zukunft abzielen. In der be yogi Shala-la laden wir dazu zu offenen Yoga Klassen, Yoga Kursen und Workshops ein. In Coaching- und Beratungsgesprächen bieten wir ebenso eine Vertiefung wie in der Yoga Ausbildung (SOUL).
Gemeinsam: Es geht Hand in Hand
Die Zukunft gemeinsam gestalten und Yoga praktizieren, gehen Hand in Hand. Beide laden uns ein, unser Bewusstsein zu erweitern, aktiv an unserer Welt teilzunehmen und Wege zu finden, um das kollektive Wohlergehen zu fördern. Indem wir dies tun, können wir ein tieferes Gefühl von Glück und Zufriedenheit finden und gleichzeitig dazu beitragen, eine positivere und nachhaltigere Zukunft für alle zu gestalten.