Auf deinem persönlichen Weg zum Glück begleitet dich be yogi mit acht Prinzipien, eines davon ist „be you, be yogi“ und ermutigt dich, du selbst zu sein, yogisch zu sein und das Glück am Schopf zu packen, das in dir wohnt. Aktiviere dazu deine Kraftzentren.
Glück durch die Aktivierung und Balancierung der Kraftzentren
Im Yoga liegt das Glück in der Reise zur Selbstentdeckung und Selbstverwirklichung. Die Botschaft „be you, be yogi“ betont die Bedeutung dieser inneren Reise. Es geht darum, deinen authentischen Pfad zu erkennen und mutig zu verfolgen, um dich mit deinem wahren Selbst (Atman) zu verbinden. Ein Schlüsselaspekt dieses Weges ist die Aktivierung und Balancierung der Chakren, oder Kraftzentren, die laut yogischer Lehre unseren physischen, emotionalen und spirituellen Zustand wesentlich beeinflussen.
Verbinde dich mit deinen Kraftzentren (Chakren)
Die Chakren sind sieben Kraftzentren entlang unserer Wirbelsäule, und jedes Chakra hat eine einzigartige Qualität und Funktion. Sie reichen vom Wurzelchakra (Muladhara), das für unsere Grundbedürfnisse und Sicherheit steht, bis hin zum Kronenchakra (Sahasrara), das die Verbindung mit dem Göttlichen repräsentiert. Ein Ungleichgewicht in einem oder mehreren dieser Chakren kann zu Disharmonie führen, während ihre Aktivierung und Ausgewogenheit zu einem Gefühl des Wohlbefindens und der Harmonie beitragen können.
Eine regelmäßige Yogapraxis kann uns helfen, diese Energiezentren zu aktivieren und auszugleichen. Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation können verwendet werden, um spezifische Chakren zu stimulieren und ihre Energie zu harmonisieren. Diese Praktiken können uns dabei helfen, tief verwurzelte Blockaden zu lösen, unser Bewusstsein zu erweitern und uns näher an unser wahres Selbst zu bringen.
Jeder Yogi ist… Du bist einzigartig!
Von einem yogischen Standpunkt ausgesehen, geht es beim Glücklichsein nicht nur um vorübergehende Freude oder Vergnügen, sondern um einen dauerhaften Zustand der Zufriedenheit und inneren Harmonie. Dieser Zustand, oft als „Ananda“ oder göttliche Glückseligkeit bezeichnet, entsteht, wenn wir in Verbindung mit unserem wahren Selbst sind und unsere inneren und äußeren Welten im Gleichgewicht sind. Die Aktivierung und Balancierung der Kraftzentren kann uns auf diesem Weg unterstützen, indem sie hilft, unsere Energie zu harmonisieren und unser Bewusstsein zu erweitern.
Glück ist dein Geburtsrecht
Die Botschaft „be you, be yogi“ erinnert uns daran, dass diese Reise zur Selbstverwirklichung und zum Glücklichsein eine persönliche und individuelle Erfahrung ist. Jeder von uns hat seinen eigenen, einzigartigen Pfad. Unser Ziel als Yogi:nis ist es, diesen Pfad mit Bewusstsein, Mut und Liebe zu gehen. Indem wir uns mit unseren Kraftzentren verbinden und lernen, sie zu aktivieren und auszugleichen. So können wir unser authentisches Selbst enthüllen, ein erfülltes und harmonisches Leben führen und das tiefe, dauerhafte Glück erfahren, das unser Geburtsrecht ist.