Am letzten Wochenende verwandelte sich der charmante Hinterhof des beliebten Vintage-Ladens „The Hunter“ in der Karlsruher Südstadt wieder einmal in einen pulsierenden Geheimtipp für Kunst, Kultur und Gemeinschaft. Der Hinterhofflohmarkt, der in den Sommermonaten regelmäßig stattfindet, lockte zahlreiche Besucher:innen an, die sich auf ein vielfältiges Angebot freuen konnten. Und dieses Mal auch über Yoga mit be yogi.
The Hunter: Von A wie Achtziger Mode bis Z wie Zuhören
Der Flohmarkt bot eine Plattform für lokale Künstler, ihre Werke zu präsentieren und direkt mit der Gemeinschaft in Kontakt zu treten. Besucher konnten einzigartige Kunstwerke erwerben und sich von den kreativen Ideen der Künstler inspirieren lassen. Natürlich gab es auch jede Menge Vintage-Möbel, Secondhand-Kleidung und ausgefallene Accessoires zu entdecken. Anna, die Besitzerin von „The Hunter“ hat schließlich nicht nur ein Händchen für die Organisation von Events, sondern auch ein gutes Auge bei der Jagd nach neuen Angeboten.
Ein besonderes Highlight war der Tattoo-Walk-in des kleinen Tattoo-Studios, das ebenfalls im Hof bei „The Hunter“ seinen Platz gefunden hat. Auch Ulla und ich konnten nicht widerstehen und tragen jetzt mit einem kleinen Linoldruck-Tattoo eine bleibende Erinnerung an den ersten Flohmarkt mit Yoga (Thanks to Pia).
Livemusik unter anderem von Paul und Groove Gardeners begleitete den Tag und sorgte für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, während die Besucher:innen von Stand zu Stand schlenderten und die vielfältigen Angebote entdeckten.
Yoga ohne Yoga-Zeug: Eine Einladung zur Entspannung
Eine neue Ergänzung waren dieses Mal die beiden Yoga-Klassen mit Alessa, die unter dem Motto „Yoga ohne Yoga-Zeug“ standen. Diese innovative Idee ermöglichte es jedem, ohne spezielle Ausrüstung oder Vorkenntnisse an der Yoga-Stunde teilzunehmen. Die beiden kurze Klassen fanden auch entsprechend regen Zuspruch. Viele Menschen machten begeistert mit, während andere zunächst nur interessiert zuschauten.
Warum wir gratis Yoga auf einem Hinterhofflohmarkt anbieten? Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, mit Yoga in Berührung zu kommen. Jeder hat einen anderen Ansatzpunkt, und wir möchten möglichst viele Türen öffnen – auch zu Hinterhöfen. Yoga bietet eine wunderbare Möglichkeit zur Entspannung und zum Ausgleich im hektischen Alltag, und ein Flohmarkt ist der perfekte Ort, um diese Praxis einem breiteren Publikum vorzustellen.
Zusätzlich zu den beiden Yoga-Klassen gab es auch Yoga-Gutscheine, die wir als Geschenk in die Goodiebags für die Besucher:innen gesteckt haben. So ermutigen wir Menschen Yoga auszuprobieren und zu entdecken, wie ihnen Yoga guttun kann.
Mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
Kooperationen helfen uns dabei, eine größere und buntere Zielgruppe zu erreichen und von den Lehren des Yoga zu begeistern. Durch die Zusammenarbeit mit „The Hunter“ und anderen lokalen Partnern schaffen wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas bietet.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei Anna von „The Hunter“ für die Plattform bedanken. Anna ist nicht nur regelmäßige Schülerin bei uns in der Shala-la, sondern teilt mit ihrem Vintage Shop auch viele Werte, die uns wichtig sind. Es geht nicht darum, Besitz zu horten und immer alles neu zu kaufen, sondern, mit den Ressourcen, die wir haben, achtsam umzugehen und sie so lange weiterleben zu lassen, wie es möglich ist. So leisten wir einen Beitrag für eine schönere, neue Erde. Der Hinterhofflohmarkt bei „The Hunter“ war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Kunst, Kultur und Gemeinschaft zusammenkommen können, um etwas Besonderes zu schaffen.
Auf der Suche nach mehr Yoga?
Du möchtest auch mehr Yoga in dein Leben, das deiner Community oder deines Unternehmens integrieren? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Wir bieten zum Beispiel auch maßgeschneiderte Yoga-Kurse für und in Unternehmen an, kooperieren mit lokalen Geschäften oder unterstützen wohltätige Zwecke in der Region mit Karma-Yoga. Melde dich einfach per Mail an namaste@beyogi.de oder komm einfach in der Shala-la vorbei.