Deine-Konstitution-mit-vorherrschendem-Pitta-Dosha-Be-Yogi-Artikel-Ayurveda-Yoga

Elemente: Feuer und Wasser
Balancierende Farben: Hellblau, Blau
Heilsteine: Rosenquarz (Liebe, Treue), Mondstein (emotionale Stabilität)
Vorbilder: Jürgen Klopp, Madonna, Ulla
Chakren: Nabel 💛

Lerne das Dosha „Pitta“ kennen.

Jedem Dosha werden bestimmte Organe oder Körperteile zugeordnet, von wo aus es seine Aufgaben optimal steuern kann. Wenn du weißt, wo die Quellen deines Doshas sind, kannst du einfacher darauf achten, diese gut zu pflegen und so deine individuellen Stärken ausschöpfen.

Hier findest du Pitta:

Im Bereich deines Bauchnabels, im unteren Magen und Dünndarm, in der Leber und Milz, in deinem Blut (v.a. rote Blutkörperchen) und Schweiß, den Augen, der Haut, im Herz und Gehirn.

Das macht Pitta:

Es transformiert (Verdauung), reguliert die Körpertemperatur, energetisiert Gehirn / Geist und beeinflusst Intellekt / Gedächtnis. Pitta ist zuständig für Blut- / Hautfärbung und steuert den Seh-Sinn.

Deine Konstitution ist wunderbar!

Dein Dosha beeinflusst deine körperliche Konstitution, aber auch deine Geisteshaltung und Gedanken. Und nicht zuletzt kann man auch eine Verbindung sehen zwischen deinem Dosha und deiner Seele, deiner Aura, deiner spirituellen Ausstrahlung. Jedes Dosha hat dabei ganz bestimmte Vorteile – lerne diese für dich zu nutzen.

Körper

Du hast einen guten Stoffwechsel. Du bist ausdauernd und regenerierst schnell.

Geist

Deine Disziplin und dein Ehrgeiz sind außergewöhnlich. Dein Verstand ist scharf.

Seele

Du ziehst andere leicht in deinen Bann und begeisterst. Du bist eine starke Führungskraft.

Dein Mantra: Citius, altius, fortius.

Der Leitspruch der Olympischen Spiele geht auf den französischen Dominikaner-Pater Henri Didon zurück. „Schneller, höher, stärker.“ ist aber keine Aufforderung zum Größenwahn. Im Gegenteil: Jeder soll sein Bestes zu geben und diese persönliche Bestleistung als höchsten Gewinn anzusehen.

So verwöhnst du Typ „Pitta“

Jede Konstitution hat natürlich auch ein paar Schwächen. Verurteile dich nicht für diese, sondern nimm sie als Teil deiner Persönlichkeit an und kümmere dich gut um dich. Mit diesen Tipps, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst, stärkst du die positiven Seiten.

🤤 Essen und Trinken

😴 Schlaf und Ruhe

🌀 Tagesroutinen

😎 Leben mit den Jahreszeiten

🏡 Lebensraum

🤯 Geistige Belastung

🎽 Sport und Bewegung

Wie geht es jetzt weiter?

Niemand sagt, dass das einfach ist. Aber du musst es auch nicht allein schaffen. Bei don’t worry – be yogi helfen wir dir dabei, deine Konstitution in Balance zu bringen. Gemeinsam finden wir Tipps und Tricks, die ganz individuell zu dir passen und zum Beispiel auch auf bestimmte Ernährungsweisen (von glutenfrei über vegan bis halal) und deinen Alltag abgestimmt sind.
Genauso können wir dir helfen, viele Beschwerden zu verbessern. Leidest du zum Beispiel an Entzündungen der Haut, Übersäuerung des Magens oder Migräne? Das ist ganz typisch für Pitta und wir können das einfach lösen. Melde dich einfach bei mir und wir vereinbaren einen Termin. Ich freue mich auf dich.

Gut zu wissen: Hier findest du weitere Infos unter anderem zum Gendern, deiner (gesundheitlichen) Selbstverantwortung und unserem Partnerprogramm.

Wer hat diesen Beitrag geschrieben?

Weihnachten mit be yogi